Einige Literaturhinweise zum Thema Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht

 Logo

Albrecht Abele, Herbert Kalmbach et al: Handbuch zur Grundschulmathematik 1. und 2. Schuljahr, Klett, Stuttgart 1994
Gerhard Eberle/Reimer Kornmann (Hrsg.): Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen. Möglichkeiten der Vermeidung und Überwindung. Deutscher Studien Verlag, Weinheim 1996
Hans Grissemann: Dyskalkulie heute. Sonderpädagogische Integration auf dem Prüfstand.
Methodenintegrierte Förderung von rechenschwachen Kindern im Hinblick auf die schulische Integration von Schülern mit besonderen Lernproblemen Huber, Bern 1996
Hans Grissemann, Alfons Weber: Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie. Diagnostik und Inter-ventionen bei speziellen Rechenstörungen als Modell sonderpädagogisch-kinderpsychiatrischer Kooperation Huber, Bern 1996
 BuchsbaumUlrich Hain: Ohne Übung geht es nicht. Und wenn Üben nicht mehr hilft? Rechenstörungen und Familienklima. Zur Zahlenverarbeitung in der Grundschule. In: Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Niedersachsen (Hrsg.), LAG-Info 1/2000, 11-27. Göttingen 2000
Ulrich Hain: Familiendynamik bei Belastungen durch umschriebene Lern- und Leistungsstörungen. Familiäre Bedingungen der Bewältigung dyskalkulatorischer Entwicklungsstörungen bei Mädchen und Jungen. Göttingen 2008
Arnold Lobeck: Rechenschwäche. Geschichtlicher Rückblick, Theorie und Therapie. Edition SZH der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik (SZH) Luzern Biel 1992
Ingeborg Milz: Rechenschwächen erkennen und behandeln. Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken. Dortmund 1993
Hendrik Radatz: Zu Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht.
In: Grundschulunterricht 1991/2
Jens Holger Lorenz: Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht.
Mentales visuelles Operieren und Rechenleistung. Hogrefe, Göttingen 1992 und 1998
Hendrik Radatz / Wilhelm Schipper / Rotraut Dröge / Astrid Ebeling: Handbuch für den Mathematik-unterricht. Schroedel, Hannover 1996 und 1998
Jens Holger Lorenz / Hendrik Radatz: Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht. Hannover 1993
Margret Schwarz: Rechenschwäche? Wie Eltern helfen können. Berlin 2001
Elsbeth Stern: Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses. Lengerich 1998
Simone Wejda: Rechenschwäche - der Kampf mit den Zahlen. Hilfen bei Dyskalkulie. Berlin 2004
Helmut Weyhreter: Konzentrationsschwäche. Berlin 2000

Themenhefte der Zeitschriften:
Grundschulzeitschrift
Mai 1989
Januar 1999
Sammelband 2001 Mathematiklernen auf eigenen Wegen
Grundschule
Juni 1993
Oktober 1997 Lernen, Wissen, Verstehen
März 1998 Fördern und Fordern im Mathematikunterricht
Februar 2003 Lern- und Arbeitstechniken
Mai 2003 Diagmnostik und dann?
Februar 2004 Kompetenz entwickeln
März 2004  Mathematische Bildung im Wandel
Mai 2005 Aufmerksamkeit und Konzentration. Mathematik: differenziert
Oktober 2005 Mathematik am Schulanfang
Januar 2006 Mathematik produktiv üben
Mai 2006 Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
Praxis Grundschule
März 1997 Spiele für den Mathematikunterricht
März 1998 Differenzieren im Mathematikunterricht
Mai 1998 Jahreszeiten
September 1998 Arbeitstechniken
November 2002 Begabte Kinder fördern
März 2004 Individuelles Lernen im Mathematikunterricht
Mai 2005 Differenziert arbeiten im Mathematikunterricht
Januar 2006 Üben im Mathematikunterricht
Mai 2006 Mathematik: lernen, üben, entdecken
März 2007 Jahrgangsübergreifendes Arbeiten im Mathematikunterricht