Albrecht Abele, Herbert Kalmbach et al: Handbuch zur Grundschulmathematik 1. und 2. Schuljahr, Klett, Stuttgart 1994 Gerhard Eberle/Reimer Kornmann (Hrsg.): Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen. Möglichkeiten der Vermeidung und Überwindung. Deutscher Studien Verlag, Weinheim 1996 Hans Grissemann: Dyskalkulie heute. Sonderpädagogische Integration auf dem Prüfstand. Methodenintegrierte Förderung von rechenschwachen Kindern im Hinblick auf die schulische Integration von Schülern mit besonderen Lernproblemen Huber, Bern 1996 Hans Grissemann, Alfons Weber: Grundlagen und Praxis der Dyskalkulietherapie. Diagnostik und Inter-ventionen bei speziellen Rechenstörungen als Modell sonderpädagogisch-kinderpsychiatrischer Kooperation Huber, Bern 1996 Ulrich Hain: Ohne Übung geht es nicht. Und wenn Üben nicht mehr hilft? Rechenstörungen und Familienklima. Zur Zahlenverarbeitung in der Grundschule. In: Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Niedersachsen (Hrsg.), LAG-Info 1/2000, 11-27. Göttingen 2000 Ulrich Hain: Familiendynamik bei Belastungen durch umschriebene Lern- und Leistungsstörungen. Familiäre Bedingungen der Bewältigung dyskalkulatorischer Entwicklungsstörungen bei Mädchen und Jungen. Göttingen 2008 Arnold Lobeck: Rechenschwäche. Geschichtlicher Rückblick, Theorie und Therapie. Edition SZH der Schweizerischen Zentralstelle für Heilpädagogik (SZH) Luzern Biel 1992 Ingeborg Milz: Rechenschwächen erkennen und behandeln. Teilleistungsstörungen im mathematischen Denken. Dortmund 1993 Hendrik Radatz: Zu Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht. In: Grundschulunterricht 1991/2 Jens Holger Lorenz: Anschauung und Veranschaulichungsmittel im Mathematikunterricht. Mentales visuelles Operieren und Rechenleistung. Hogrefe, Göttingen 1992 und 1998 Hendrik Radatz / Wilhelm Schipper / Rotraut Dröge / Astrid Ebeling: Handbuch für den Mathematik-unterricht. Schroedel, Hannover 1996 und 1998 Jens Holger Lorenz / Hendrik Radatz: Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht. Hannover 1993 Margret Schwarz: Rechenschwäche? Wie Eltern helfen können. Berlin 2001 Elsbeth Stern: Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses. Lengerich 1998 Simone Wejda: Rechenschwäche - der Kampf mit den Zahlen. Hilfen bei Dyskalkulie. Berlin 2004 Helmut Weyhreter: Konzentrationsschwäche. Berlin 2000 Themenhefte der Zeitschriften: Grundschulzeitschrift Mai 1989 Januar 1999 Sammelband 2001 Mathematiklernen auf eigenen Wegen Grundschule Juni 1993 Oktober 1997 Lernen, Wissen, Verstehen März 1998 Fördern und Fordern im Mathematikunterricht Februar 2003 Lern- und Arbeitstechniken Mai 2003 Diagmnostik und dann? Februar 2004 Kompetenz entwickeln März 2004 Mathematische Bildung im Wandel Mai 2005 Aufmerksamkeit und Konzentration. Mathematik: differenziert Oktober 2005 Mathematik am Schulanfang Januar 2006 Mathematik produktiv üben Mai 2006 Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht Praxis Grundschule März 1997 Spiele für den Mathematikunterricht März 1998 Differenzieren im Mathematikunterricht Mai 1998 Jahreszeiten September 1998 Arbeitstechniken November 2002 Begabte Kinder fördern März 2004 Individuelles Lernen im Mathematikunterricht Mai 2005 Differenziert arbeiten im Mathematikunterricht Januar 2006 Üben im Mathematikunterricht Mai 2006 Mathematik: lernen, üben, entdecken März 2007 Jahrgangsübergreifendes Arbeiten im Mathematikunterricht
|