Veröffentlichungen

U Hain (2000): Rechenstörungen und Familienklima. Zur Zahlenverarbeitung im Mathematikunterricht der Grundschule. In: Landesarbeitsgemeinschaft für Erziehungsberatung Niedersachsen, LAG-Info 1/2000, 11-27

U Hain (2008): Familiendynamik bei Belastungen durch umschriebene Lern- und Leistungsstörungen. Familiäre Bedingungen der Bewältigung dyskalkulatorischer Entwicklungsstörungen bei Mädchen und Jungen. Der Autor stellt die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über die Alltagstheorien von Familien dar, die von umschriebenen Lern- und Leistungsstörungen betroffen sind. Neben der Darstellung der Untersuchungsprinzipien wird der für objektive Maßstäbe schwer zugängliche Charakter der durch diese Störungen verursachten Veränderungen im eigenen Erleben und im familiären Zusammenleben erkundet und beschrieben. Die dazu entwickelten Fragebögen KITEF und ELTEF wurden 450 Schülerinnen und Schülern des 2. bis 5. Schuljahrgangs vorgelegt, die dort ihre Erfahrungen mit der Mathematik dokumentieren konnten. Behandelt werden Lehr- und Lernprozesse im Schulunterricht, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten, Testdiagnostische Verfahren, Selbstkonzept, Kausalattribution, Stress und Stressbewältigung sowie die Moderatorvariable Familie. Nach der Auswertung stellte sich heraus, dass manche der bisher als wirksam geltenden Interventionen für Unterricht und Therapie in Frage gestellt werden müssen. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2008. ISBN 978-3-89971-457-9

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